zum Inhalt springen

... Tomorrow's impact.

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln bildet hervorragende junge Talente aus und rüstet sie für eine erfolgreiche Karriere. Ihre beruflichen Wege, die durch ein fundiertes Studium geebnet werden, sind vielfältig und individuell.

Als wertvolle Quelle des Engagements und der Inspiration berichten hier einige unserer erfolgreichen Alumni, welchen Impact das Studium an der WiSo auf sie und ihre Karriere hatte.

Alumni-Testimonials
1 / 5
  • "Sie sind nicht hier um Wissen anzuhäufen, sondern um das Denken zu erlernen." - Dieser Satz aus meiner ersten Vorlesung an der Universität zu Köln hat mich bis heute geprägt. Im Studium an der WiSo habe ich die faktenbasierte und analytische Vorgehensweise gelernt, welche mir bis heute dabei hilft, strategische und abstrakte Fragestellungen mit der notwendigen Detailtiefe zu lösen. – Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG
  • Die Universität Köln gehört zu den Top-Universitäten – nicht zuletzt auch wegen ihrer sehr guten akademischen Bildung. Die vielen praktischen Bezüge in den Hauptseminaren habe ich sehr wertgeschätzt und immer wieder anwenden können. – Dr. Stefan Schulte, Vorsitzender des Vorstandes der Fraport AG
  • Vergesst bei allem Faktenlernen nicht, dass die besten Manager am Ende nicht nur Experten auf ihrem Gebiet sind, sondern auch starke Persönlichkeiten. Sie müssen vor allem Menschen mitnehmen können. Als Führungskraft muss ich motivieren, moderieren und integrieren sowie einfühlsam handeln können. Ein guter Chef baut ein starkes Team auf, indem er die ideale Mischung verschiedener Fähigkeiten und Charaktere findet. Für die persönliche Karriere ist mein Tipp: Zeige immer deine Persönlichkeit. Verstelle dich nicht, sondern stehe für das ein, woran du glaubst, auch wenn es Widerstand gibt. Dann wird irgendwann erkannt, dass du jemand bist, der auch im Sturm standhalten kann. Und sobald eine Stelle frei wird, werden sich die Chefs an dich erinnern. – Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Finanzen und IT Porsche AG
  • Das Studium der Volkswirtschaftslehre hat mir gedankliche Strukturen vermittelt, meine Analysefähigkeit – und den Blick fürs Wesentliche geschärft. Insbesondere in Köln war es die Qualität der Lehrenden, die wirtschaftspolitischen, finanzwirtschaftlichen und später im Hauptstudium die mikroökonomischen und energiewirtschaftlichen Themen, die mich geprägt haben. Der Ruf und das Netzwerk der WiSo haben mir den Einstieg in den Beruf erleichtert. Die fundamentalen Fähigkeiten, die ich für meinen Beruf brauche und die mir von anspruchsvollen Lehrkräften an einer renommierten Hochschule vermittelt wurden, helfen mir bis heute. – Dr. Dirk Schmelzer, Chief Financial Officer der Scout 24 SE
  • Ich bin stolz darauf, ein Alumnus der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln zu sein, an der ich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert habe. Das Wissen, die Fähigkeiten und die Erfahrungen, die ich während meiner Zeit an der WiSo gesammelt habe, sind für meinen beruflichen Werdegang von unschätzbarem Wert gewesen. Ich empfehle ein Studium an der WiSo-Fakultät jedem, der eine umfassende Ausbildung und eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Karriere in der Geschäftswelt sucht. – Henning Gieseke, Chief Financial Officer der Ströer Management AG